• Home
  • rbfz
  • inklusivebeschulung
  • rbfz
    Inklusive Beschulung
    Im inklusiven Unterricht soll das soziale Miteinander und das gemeinsame Lernen aller Schüler*innen in einem besonders hohen Maße umgesetzt werden. Der Unterricht soll deshalb individuelle Lernausgangslagen und Bedürfnisse aller Kinder und berücksichtigen und so gemeinsame Lernerfahrungen auf unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus ermöglichen. Die Wertschätzung von Verschiedenheit ist dafür Voraussetzung.
    Schüler*innen mit einem Anspruch auf sonderpädagogische Förderung erhalten hierbei Unterstützung durch eine Förderschullehrkraft, die gemeinsam mit der Lehrkraft der allgemeinen Schule den Unterricht gestaltet und somit nicht nur das Kind mit Anspruch auf sonderpädagogische Förderung unterstützt, sondern das gesamte Klassensystem stärkt.

    Hier arbeiten wir als rBFZ

    Lehrkräfte des rBFZ der Don-Bosco-Schule sind an allen Grund- und weiterführenden Schulen in Seligenstadt, Hainburg, Mainhausen, Rodgau, Mühlheim und Obertshausen eingesetzt. Sie arbeiten dort gemeinsam mit den Lehrkräften der allgemeinen Schule im Inklusiven Unterricht.

    Das Angebot kann folgendes beinhalten:

    • Team-Teaching
    • Anbieten von Fördergruppen
    • Unterrichtshospitationen
    • Übernahme von (Fach-) Unterricht
    • Kollegiale Fallbesprechung
    • Förderplangestaltung
    • Materialangebote
    Der Einsatz der Kolleg*innen ist je nach Schule und dem dort bereits entwickelten Fördersystemen unterschiedlich geregelt und wird für jedes Team individuell besprochen.

    Neben der Unterstützung im Unterricht und in der Vor-Nachbereitung, bieten wir auch in regelmäßigen Konferenzen und Teamtreffen einen fachlichen Austausch an.

    Rechtliche Regelungen

    Es gilt die Verordnung über Unterricht, Erziehung und sonderpädagogische Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigung oder Behinderung (VOSB) (vgl. Hessisches Kultusministerium –Schulrecht/Verordnungen/VOSB).

    Teamtreffen

    Das Kollegium des rBFZ bildet sich in internen kollegialen Fortbildungen und Teamtreffen regelmäßig fort.Diagnostik, der Unterricht in der inklusiven Beschulung und der Ausbau der eigenen Beratungskompetenz sind dabei wichtige Themenschwerpunkte. Teamtreffen für die Bereiche Inklusiver Unterricht in der Grund- und Sekundarstufenschule unterstützen den internen Austausch zur Wahrung der Fachlichkeit. Regelmäßige rBFZ-Konferenzen runden das Teamangebot, das abwechselnd jeden Montag stattfindet, ab.
    „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen! “